Werner-Klaus Jansen feiert seinen 80. Geburtstag

Am 27. August feiert Werner-Klaus Jansen seinen 80. Geburtstag. Die CDU-Ratsfraktion und der CDU Kreisverband Gelsenkirchen gratulieren dem Jubilar von ganzem Herzen und wünschen viel Glück, Zufriedenheit und vor allem Gesundheit.

Werner-Klaus Jansen trat 1973 in die CDU ein. Das erste politische Mandat bekleidete er in der CDU Bezirksfraktion-West, deren Mitglied er von 1984 bis 1994 war. Als sogenannter Nachrücker begann er im Januar 1994 im Ausschuss für Bürgerbegehren und im Jugendhilfeausschuss seine Laufbahn als Stadtverordneter und ist seitdem ohne Unterbrechung für die CDU-Ratsfraktion in unterschiedlichen Ausschüssen aktiv. Mitunter war er in der Zeit von 1999 bis 2009 Vorsitzender des Ausschusses für Soziales und von 2009 bis 2014 Vorsitzender des Ausschusses für Umwelt und Verbraucherschutz. Darüber hinaus ist er seit 1994 Sprecher der CDU-Fraktion in den Gremien für Menschen mit Behinderungen sowie im Seniorenbeirat oder auch im damaligen Beirat für Familien. Dieses spezielle soziale Engagement wurde schließlich durch seine Mitgliedschaft im Landschaftsverband Westfalen-Lippe in der Wahlperiode 2004/09 abgerundet. Schließlich war Werner-Klaus Jansen auch Mitglied oder stellvertretendes Mitglied in unterschiedlichen Aufsichtsräten und Sparkassengremien. Im Jahr 2020 wurde ihm das Bundesverdienstkreuz am Bande für verliehen.

Besonders hervorzuheben ist aber auch sein Engagement für „seinen“ Ortsverband Horst. Sascha Kurth, Kreis- und Fraktionsvorsitzender: „Über 36 Jahre hast Du, lieber Werner-Klaus, den Ortsverband Horst mit großer Leidenschaft geführt und erst vor einigen Wochen diese Aufgabe in jüngere Hände übergeben. Für diese geleistete Arbeit und Deine wertvolle Unterstützung im Rat danken wir Dir alle ganz herzlich und wünschen weiterhin viel Tatkraft und Gottes Segen.“