CDU besucht Rad-Club Buer/Westerholt e.V.

Batzel: BMX-Wettbewerbsstandort wäre ein Gewinn für Gelsenkirchen!
Mitglieder der CDU-Fraktion und im Hintergrund mit grünem Oberteil, Uwe Richert, Präsident des RC Buer / Westerholt 1982 e.V.Mitglieder der CDU-Fraktion und im Hintergrund mit grünem Oberteil, Uwe Richert, Präsident des RC Buer / Westerholt 1982 e.V.
 Mitglieder der CDU-Fraktion Gelsenkirchen nutzten die Sommerpause um sich den Bikepark Gelsenkirchen in Resse anzusehen und sich mit dem Vorsitzenden des Rad-Club Buer/Westerholt e.V., Uwe Richert, über die aktuelle Situation auszutauschen.

Der sportpolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Andreas Batzel, erklärt dazu:

Vor rund anderthalb Jahren stellten Vertreter des Rad-Club Buer/Westerholt in der Sitzung des Ausschusses für Sportentwicklung ihre Planungen vor. Im Kern geht es darum, dass der Standort am Emscherbruch keine Erweiterung, die für eine wettbewerbstaugliche BMX-Race-Strecke zwingend erforderlich ist, zulässt. Um Wettbewerbe in Gelsenkirchen austragen zu können, wäre ein neuer Standort erforderlich.

Die moderne Sportart erfreut sich großer Beliebtheit. Vor allem Kinder und Jugendliche haben großen Spaß daran und der Verein macht eine sehr gute Arbeit. Hiervon konnten wir uns vor Ort ein Bild machen. Auch umfangreiche Kooperationen des Vereins mit Gesamtschulen, Grundschulen und KITAs sind beeindruckend.

Wir bleiben dabei: Die Bereitstellung einer Fläche, die ungefähr der Größe eines Fußballfeldes entsprechen müsste, und die damit einhergehende Realisierung eines BMX-Wettbewerbsstandorts, woraus ein BMX-Bundesleistungszentrum erwachsen könnte, wäre eine Riesenchance für Gelsenkirchen!

Die Lage unserer Stadt mitten im Ruhrgebiet, das große Einzugsgebiet und auch das Engagement der Vereinsmitglieder sprechen für einen Wettbewerbsstandort Gelsenkirchen. Die nächsten Standorte für derartige Wettbewerbe finden sich in Ostwestfalen. Wir haben engagierte Personen vor Ort, die Planungen vornehmen und vieles in Eigenleistung erledigen würden. Diese Gelegenheit sollte genutzt werden.

Eine Umsetzung würde sehr gut zur Sportstadt Gelsenkirchen passen und BMX-Wettbewerbe würden zahlreiche Besucher in unsere Stadt locken. Gleichzeitig könnte das Image unserer Stadt verbessert werden. Wir werden uns politisch dafür einsetzen, dass die Suche nach einer geeigneten Fläche vorangetrieben wird und hoffen auf eine baldige Lösung.“