CDU begrüßt Einrichtung des Kulturbeirates

Michael Schmitt: Gelsenkirchen kann Kultur. Gelsenkirchen kann urbane Szene.

Mit dem Ziel, die Zusammenarbeit der politischen Mandats- und Entscheidungsträger mit kulturellen Organisationen, Einrichtungen und Kulturschaffenden zu fördern, wurde in der vergangenen Woche der Gelsenkirchener Kulturbeirat erstmalig gewählt. Das Gremium, das im Consol-Theater gewählt worden ist, nimmt im August seine Arbeit offiziell auf.

Die CDU-Fraktion, die das Einrichten dieses Gremiums seit 2021 stets unterstützt hat, freut sich auf den gemeinsamen Austausch.

Michael Schmitt, Sprecher der CDU-Fraktion für die urbane Szene im Kulturausschuss dazu: „Nach der zweijährigen Organisation und Diskussion im Kulturausschuss freuen wir uns darauf, dass das Gremium bald als Bindeglied zwischen Politik und urbaner Szene fungieren wird. Ich gratuliere im Namen der CDU-Fraktion allen gewählten Mitgliedern und freue mich auf eine enge Zusammenarbeit. Der Kulturbeirat wird ein wichtiges Instrument darstellen, um die Bedürfnisse der betroffenen Organisationen und Kulturschaffenden zu hören, auf sie zu reagieren und im Interesse der Betroffenen und der Stadtgesellschaft zu agieren. Die freie Szene ist für uns in Gelsenkirchen einer der Pfeiler unserer Stadtkultur. Darüber hinaus bietet sie die Chance, Gelsenkirchen von innen heraus attraktiver zu gestalten und dies auch über die Stadtgrenzen hinaus bekannt werden zu lassen. Es ist eine wunderbare Chance, um gemeinsam voranzugehen und zu zeigen, was unsere Stadt wirklich zu bieten hat. Wir haben jetzt die Möglichkeit, so gut wie noch nie zusammen in dieselbe Richtung zu wirken, damit nicht nur über die urbane Szene gesprochen wird, sondern mit ihr. Uns steht ein spannender Austausch bevor, der sicherlich mit Erfolg gekrönt sein wird. Gelsenkirchen kann Kultur. Gelsenkirchen kann urbane Szene. Die Einrichtung des Kulturbeirates unterstreicht dies erneut eindrucksvoll.“