CDU spricht sich für schnelle Einführung des Deutschlandtickets Schule aus

Laura Rosen: Umsetzung muss vor Beginn des kommenden Schuljahres erfolgen

Bereits in der Ratssitzung vom 15.06.2023 hat sich die CDU-Fraktion gegenüber dem Deutschlandticket Schule positiv geäußert und die Einführung ausdrücklich begrüßt. Zu diesem Zeitpunkt gab es jedoch noch etliche Unklarheiten wie beispielsweise die Höhe der Kosten, die auf die Kommune zukommen, die einen Beschluss zum damaligen Zeitpunkt nicht möglich gemacht haben.

„Umso mehr freue ich mich, dass unsere offenen Fragen und alle Unklarheiten in so kurzer Zeit beseitigt werden konnten“, meint Laura Rosen, verkehrspolitische Sprecherin der CDU – Ratsfraktion. „Einer kurzfristigen Einführung steht daher nichts mehr im Wege. Im Gegenteil! Wir begrüßen die Einführung zum Beginn des neuen Schuljahres, damit die Schülerinnen und Schüler an den Gelsenkirchener Schulen möglichst schnell von den Vorzügen des Deutschlandtickets Schule profitieren.“

Das Deutschlandticket Schule ersetzt damit das bisherige Schokoticket: Schülerinnen und Schüler erhalten mit einer Zuzahlung i.H.v. 29,- € das Deutschlandticket und können sich im gesamten Bundesgebiet bewegen.

„Ein gutes Signal in Richtung Klimaschutz und Mobilitätswende“, so Rosen weiter. „Jedoch muss auch klar sein: die Finanzierung des Deutschlandtickets ist noch nicht abschließend für die nächsten Jahre geregelt. Die Bundesregierung ist hier am Zug und muss nun Planungssicherheit für Kommunen schaffen!“