CDU Kreisverband Gelsenkirchen

CDU verurteilt Gewalt gegen Frauen

Laut Polizeistatistik erleiden jede Stunde durchschnittlich 13 Frauen Gewalt in der Partnerschaft

„Die Zahlen zur Gewalt gegen Frauen erschüttern mich seit Jahren immer wieder aufs Neue“, so Monika Kutzborski, Sprecherin der CDU im Ausschuss für Kinder, Jugend und Familie. „Da die Familie die Keimzelle unserer Gesellschaft ist, zerstört die Gewalt dort auch den Grundkonsens eines demokratischen und friedlichen Zusammenlebens generell. Wo sollen Kinder und Jugendliche ein faires Miteinander und eine Akzeptanz von Grenzen, Regeln und Werten lernen, wenn in der eigenen Familie, zwischen den eigenen Eltern, die Menschenwürde mit Füßen und Fäusten getreten und geschlagen wird.“

Die kürzlich vorgestellte Polizeistatistik 2021 belegt den Anstieg der Anzahl der Opfer von Gewalt in Partnerschaften in den vergangenen fünf Jahren um insgesamt 3,4 Prozent, von 138.893 in 2017 auf 143.604 im vergangenen Jahr. 78,8 Prozent der Tatverdächtigen waren männlich. Laut Bericht erleiden jede Stunde durchschnittlich 13 Frauen Gewalt in der Partnerschaft. Beinahe jeden Tag versucht ein Partner oder Ex-Partner eine Frau zu töten. Fast jeden dritten Tag stirbt eine Frau durch ihren derzeitigen oder vorherigen Partner.

Für Laura Rosen, ehemalige Kandidatin der CDU für die Bundestagswahl, liegt ein Grund für die schreckliche Situation auch darin, dass wohl immer noch viele Gewaltopfer Angst haben, auf Ihre Situation aufmerksam zu machen und sich Hilfe zu holen: „Das darf doch in einem Land wie Deutschland nicht wahr sein. Wir kritisieren wortgewaltig die Menschenrechtssituation in fast allen Ländern der Welt, aber haben selbst noch ein Klima, das bei den betroffenen Frauen Angst erzeugt. Hier braucht es neben den behördlichen und formalen Strukturen insbesondere deutlich mehr Zivilcourage. Jede Person in der Nachbarschaft, im weiteren Familienkreis, im Elternkreis der Kita/Schule, sogar in öffentlichen Verkehrsmitteln ist hier gefordert, Haltung zu zeigen und ein klares Stopp-Signal gegen alle Formen der Gewalt zu setzen. Gewalttäter dieser Art dürfen bei uns in Deutschland keinen Platz haben – egal welche Begründung sie für ihre Taten auch anführen mögen.“

„Gerade eine Stadt wie Gelsenkirchen mit den vielfältigen Problemlagen muss sich der Verantwortung gegenüber Gewaltopfern besonders bewusst sein und muss die knappen Haushaltsmittel für die entsprechenden Angebote und Einrichtungen wie ein Löwe mit Klauen und Zähnen verteidigen“, so Monika Kutzborski als stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU im Rat der Stadt.

Das bundesweite Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ bietet Frauen unter der Nummer 08000 116 016 rund um die Uhr kostenlose und anonyme Beratung in 18 Sprachen an. Weitere Informationen unter www.hilfetelefon.de  2021 wurden mehr als 54.000 Beratungen dokumentiert, rund fünf Prozent mehr als im Vorjahr.