Intensive Sportförderung auch im schwarz-grünen Koalitionsvertrag verankert

Batzel: Fast 100.000 Euro für GE-Sportvereine aus Sportförderprogramm

Mit „Moderne Sportstätte 2022“ hat die vorherige schwarz-gelbe Landesregierung das größte Sportförderprogramm aufgelegt, das es je in Nordrhein-Westfalen gegeben hat. Damit sollen die Vereine in NRW eine Modernisierung, Sanierung sowie Um- oder Ersatzneubau ihrer Sportstätten und Sportanlagen durchführen können. Mit der neuesten Förderentscheidung vom 28.06.2022 stehen weitere Förderbeträge fest.

Dazu erklärt Andreas Batzel, sportpolitischer Sprecher der CDU-Ratsfraktion:

„Das sind erneut gute Nachrichten für den Sport in Gelsenkirchen. Mit dem neuesten Förderbescheid stehen die Fördersummen für diverse weitere Vereine fest.  Nachdem im Juni die Tennis-Gesellschaft Gold-Weiß Gelsenkirchen e.V. mit einer Förderung i.H.v. 10.000 € bedacht worden ist, stehen folgende Beträge bereit:

• 54.000 € für den Tennisverein TC Buer Schwarz-Weiß-Grün e.V. für eine energetische Modernisierung der Tennishalle (Gesamtkosten 60.000 €)
  • 19.177 € für den Billardverein BC Schwarz Blau Horst Emscher 1957 e.V. für die Erweiterung durch Anschaffung von zwei Billardtischen und Umbaumaßnahmen (Gesamtkosten 31.963 €)
  • 12.429 € für den Tennisclub Horst 1959 e.V für die Modernisierung des Fußbodens im Dusch- und Umkleidebereich (Gesamtkosten 14.154 €)

Mit dem Förderbescheid können die Verantwortlichen der Vereine mit den Arbeiten beginnen. Wir wünschen den Vereinen viel Erfolg bei der Umsetzung!

m schwarz-grünen Koalitionsvertrag ist im 8. Abschnitt „Sport und Ehrenamt“ eine Evaluation des Programms „Moderne Sportstätte 2022“ angekündigt. Dieses Vorgehen begrüßen wir. Ferner freut uns, dass der „Zukunftsvertrag“ auch eine Zusage für ein Folgeprogramm beinhaltet.  Ein Folgeprogramm muss aus unserer Sicht zwingend erfolgen! Wir werden uns weiterhin dafür einsetzen, dass Fördermittel nach Gelsenkirchen fließen!“