CDU Kreisverband Gelsenkirchen

Kurth: „KfW-Förderstopp war Flop“

MIT Gelsenkirchen fordert verlässliche Perspektiven für Bauherren

Die Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) Gelsenkirchen begrüßt die Aufhebung des KfW-Förderstopps für energieeffizientes Bauen für Altanträge. Stephanie Kurth, Vorsitzende der MIT Gelsenkirchen: „Immerhin: Die Ampelregierung hat erkannt, dass der Förderstopp ein Flop war. Aber auch diejenigen, die fristgerecht Anträge bis zum 31. Januar vorbereitet haben, dürfen jetzt nicht leer ausgehen.“
Die MIT Gelsenkirchen freut sich, dass Druck von MIT, CDU und CSU Wirkung zeige. Die Regierung habe ihren Fehler eingesehen. Kurth: „Viele Bauherren und Handwerksbetriebe in Gelsenkirchen können nun aufatmen. Allerdings kann die Bearbeitung der bis zum 24. Januar eingereichten Altanträge nur der erste Schritt sein. Wichtig ist, dass jetzt schnell alle, die klimaschonend bauen wollen, eine verlässliche Perspektive bekommen. Wenn wir Klimaschutz wollen, müssen wir diesen auch fördern.“

Die Bundesregierung hatte sich nach massiver Kritik am 1. Februar darauf verständigt, den überraschend am 24. Januar verhängten Stopp des Förderprogramms für energieeffizientes Bauen zumindest für die bis dahin gestellten Anträge wieder aufzuheben. Diese Anträge sollen nach den alten Kriterien bearbeitet werden.