CDU Gelsenkirchen ehrt langjährige Mitglieder
Gelsenkirchen, 1. Oktober 2026. Im Michaelshaus in Gelsenkirchen-Buer hat der CDU-Kreisverband Gelsenkirchen am Donnerstag seine langjährigen Mitglieder geehrt. Gemeinsam mit Matthias Hauer MdB, Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Forschung, Technologie und Raumfahrt und dem Landtagskandidaten Nils-Peder Dobratz, nahm der CDU-Kreisvorsitzende Hobie Fischbach die Auszeichnungen für 25, 40, 50 und sogar 65 Jahre Mitgliedschaft in der Christlich Demokratischen Union vor.
Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Fischbach die anwesenden Mitglieder und dankte insbesondere den Jubilarinnen und Jubilaren für ihre jahrzehntelange Verbundenheit mit der CDU. „Politisches Engagement lebt von Menschen, die mit Überzeugung, Leidenschaft und Ausdauer für unsere gemeinsamen Werte eintreten. Viele unserer Mitglieder tun das seit Jahrzehnten. Sie sind das Rückgrat unserer Partei, prägen unser Miteinander, übernehmen Verantwortung und gestalten unsere gemeinsame Zukunft. Eine solche langjährige Verbundenheit ist alles andere als selbstverständlich und verdient unseren besonderen Dank und unsere Anerkennung“, erklärte Fischbach.
Im Anschluss berichtete Matthias Hauer aus Berlin und gab den Gästen einen Einblick in die aktuelle Arbeit des Deutschen Bundestages und der Bundesregierung. Dabei ging er auf aktuelle politische Herausforderungen ebenso ein wie auf seine Arbeit als Parlamentarischer Staatssekretär.
Den Mittelpunkt des Abends bildete anschließend die gemeinsame Ehrung der langjährigen CDU-Mitglieder. Ausgezeichnet wurden Mitglieder, die der CDU seit 25, 50 oder sogar 65 Jahren angehören. Fischbach und Hauer überreichten die Ehrungen und würdigten damit die jahrzehntelange Treue und das Engagement der Jubilare. „65 Jahre Mitgliedschaft bedeuten, unsere Partei über mehrere Generationen hinweg begleitet, Veränderungen erlebt und immer wieder Verantwortung übernommen zu haben. Aber auch 25 oder 50 Jahre Zugehörigkeit sind ein starkes Zeichen von Überzeugung und Verbundenheit. Gerade in einer Zeit, in der sich vieles schnell verändert, ist eine solche Beständigkeit von besonderem Wert“, so Fischbach.
Nach dem offiziellen Teil klang die Mitgliederehrung bei einem gemeinsamen Imbiss und Getränken in geselliger Atmosphäre aus. Dabei blieb ausreichend Gelegenheit für persönliche Gespräche, gemeinsame Erinnerungen und den Austausch über aktuelle politische Themen.
„Es war ein sehr schöner Abend, bei dem ganz bewusst diejenigen im Mittelpunkt standen, ohne die unsere CDU nicht das wäre, was sie heute ist: unsere Mitglieder. Ihnen gilt unser herzlicher Dank“, so Fischbach abschließend.