Themenreihe "Kooperationsvertrag"
In den kommenden Wochen stellen wir den Kooperationsvertrag von CDU, SPD, FDP und Bündnis 90/Die Grünen Schritt für Schritt vor. In einzelnen Beiträgen beleuchten wir dabei jeweils ein zentrales Themenfeld und ordnen die Inhalte aus Sicht des Berichterstatters ein. Ziel ist es, die Vereinbarungen transparent darzustellen und verständlich aufzubereiten.
Thema Wirtschaft & Innenstadtentwicklung: Werner Wöll
Sicherheit, Attraktivität und Entwicklung gehören zusammen. Deshalb verbessern wir mit einem Nachttaxi-Angebot zwischen 22:00 und 6:00 Uhr die Sicherheit für Frauen im Nachtleben und entwickeln unsere Innenstädte in Altstadt und Buer gemeinsam mit den Händlerinnen und Händlern weiter – auf Grundlage einer gezielten Befragung durch die Verwaltung.
Gleichzeitig schaffen wir verlässliche wirtschaftliche Rahmenbedingungen: durch den Ausbau der Stadtentwicklungsgesellschaft (SEG) zu einer Flächenentwicklungsgesellschaft, die Unterstützung von Betriebserweiterungen, die Stärkung des Handwerks sowie die Prüfung geeigneter Standorte für ein Handwerkerzentrum. Auch der Tourismus wird als Teil der Wirtschaftsförderung stärker berücksichtigt – insbesondere mit Blick auf die IGA 2027 und Großveranstaltungen in der Arena.
Zukunftsfähige Wirtschaft. Lebendige Innenstädte. Mehr Sicherheit.