CDU verurteilt Anschlag gegen Israel-Flagge vor dem Hans-Sachs-Haus

Kurth: „Antisemitismus und Israelfeindlichkeit in Gelsenkirchen offenbar weit verbreitet“

Die CDU verurteilt den Anschlag gegen die Israel-Flagge vor dem Hans-Sachs-Haus in der heutigen Nacht. Die erst kürzlich angebrachte Flagge Israels zur Solidaritätsbekundung nach den islamistischen Terroranschlägen der Hamas wurde in der Nacht vom Fahnenmast gerissen. Dazu erklärt der Vorsitzende der CDU Gelsenkirchen, Sascha Kurth: „Wir sind bestürzt über den Vorfall im Herzen unserer Stadt, direkt vor unserem Rathaus. Nach den unsäglichen Ausschreitungen vor zwei Jahren und der Demonstration in der vergangenen Woche, jetzt ein erneuter Tiefschlag.

Jetzt wird es zuerst darauf ankommen, die Verursacher zu identifizieren und zur Rechenschaft zu ziehen. Antisemitismus und Israelfeindlichkeit sind in Gelsenkirchen ganz offenkundig weit verbreitet. Die Programme gegen Extremismus greifen offenbar nicht an den richtigen Stellen. Wir müssen jetzt ausnahmslos an allen Stellen ansetzen, um solchem Gedankengut in Gelsenkirchen den ideologischen und finanziellen Nährboden zu entziehen. Klar ist für uns auch: Die Flagge muss schnellstmöglich, am besten noch heute, ersetzt werden. Auch das ist ein Zeichen einer wehrhaften Demokratie gegen solche Angriffe!“