CDU-Bürgerpreis 2023

Herr Dr. Gerd Escher wird für langjähriges bürgerschaftliches Engagement ausgezeichnet

Der diesjährige CDU-Bürgerpreises wird an den Ehrenvorsitzenden des Vereins für Orts- und Heimatkunde GE-Buer e.V., Herrn Dr. Gerd Escher, verliehen. Dafür hat sich die Bürgerpreisjury einstimmig ausgesprochen.

Dr. Gerd Escher ist Bueraner Urgestein. Er ist seiner Heimat eigentlich schon immer auf der Spur und hat sich zum Ziel gesetzt, Buer auf die Sprünge zu helfen und in eine gute Zukunft zu führen. Neben zahlreichen heimathistorischen Veröffentlichungen und Beiträgen zum Thema des Zusammenschlusses von Buer, Gelsenkirchen und Horst, gingen seine Recherchen auch weit in die Entwicklung in den Industriestandortes Gelsenkirchen zurück. Dr. Gerd Escher übernahm bereits vor der 1000-Jahr-Feier im Jahr 2003 den Vereinsvorsitz und leitete die Geschicke bis ins Jahr 2020. Seitdem ist er Ehrenvorsitzender und weiterhin eng mit dem Heimatverein verbunden. Die Freude und die Leidenschaft für die Orts- und Heimatkunde hat er über die vielen Jahre nie verloren.

Bürgermeister Werner Wöll: „Mit seinem jahrzehntelangen Engagement hat sich der diesjährige Preisträger in besonderer Weise um die Bürgerinnen und Bürger in der Stadt Gelsenkirchen und um den gesellschaftlichen Zusammenhalt verdient gemacht. Dabei war Dr. Escher alles andere als konfliktscheu, deutlich in seinen Formulierungen und manchmal auch unbequem. Ich selbst kenne und schätze ihn seit vielen Jahren besonders als Gradmesser für die Belange der Menschen in Buer.“

Kreis- und Fraktionsvorsitzender Sascha Kurth: „Dr. Escher hat es mehr als verdient, mit dem diesjährigen Bürgerpreis der CDU ausgezeichnet zu werden. Immer wieder hat er sich beharrlich zu Wort gemeldet, wenn es um die Zukunft von Buer – und der Gesamtstadt – ging und geht. Oftmals war er der Initiator öffentlicher Debatten und Teilnehmer oder Moderator von Podiumsdiskussionen. Kaum ein anderer kennt die Geschichte von Buer und der unserer Stadt so gut wie er, und das sind die besten Voraussetzungen Zukunft zu gestalten. Das sollten wir immer im Auge behalten.“

Die Verleihung des Bürgerpreises findet am 1. September in der Heilig-Kreuz-Kirche statt. Die CDU freut sich darauf, den Generalsekretär der CDU-NRW, Paul Ziemiak MdB, als Gast und Laudator begrüßen zu können.