Neuaufstellung der Gelsenkirchener Sportverwaltung

Batzel: Die Einrichtung einer Stabsstelle ist ein angemessener erster Schritt
 Zu den aktuellen Entwicklungen hinsichtlich der Umsetzung der Organisationsanalyse GELSENSPORT e.V. erklärt der sportpolitische Sprecher der CDU-Ratsfraktion Gelsenkirchen, Andreas Batzel:

„Wir begrüßen sehr, dass nun die nächsten Schritte in Richtung einer optimierten und zukunftsweisenden Neuaufstellung der Sportverwaltung und Sportorganisation gegangen werden. Für uns als CDU war es eines der Hauptanliegen im Bereich des Sports, dass die altbekannten Defizite in der Organisation abgebaut werden. Es war daher klug, ganz frühzeitig eine Analyse in Auftrag zu geben. Das Ergebnis der Organisationsuntersuchung war eindeutig und es ist nunmehr wichtig für Gelsenkirchen wieder eine eigene Sportverwaltung mit neuer Organisationsstruktur zu erhalten.

Es braucht jetzt Sicherheit für alle Beteiligten, und anschließend sollte sorgfältig geplant werden, wie eine zukunftsfeste Struktur geschaffen werden kann, um den vielfältigen Herausforderungen im Bereich des Sports angemessen zu begegnen.

Dass nun zunächst eine Stabsstelle gebildet und auch eine Stelle mitgedacht wird, die sich um die Sportbaumaßnahmen bzw. den enormen Sanierungs- und Investitionsbedarf auf Sportanlangen kümmern soll, ist ein angemessener erster Schritt.

Für uns ist entscheidend, dass aber weitere Schritte folgen müssen! Nach gründlicher Prüfung und auch Beteiligung der Politik ist eine Organisationsstruktur zu schaffen, die zuallererst alle bisher bekannten Mängel beseitigt und dann auch zukunftsfähig und dynamisch aufgestellt ist. Hilfreich wird hier sicherlich auch ein Blick in die Strukturen anderer Städte sein.“