CDU Kreisverband Gelsenkirchen

CDU: Zukunft des Rudervereins in Gelsenkirchen gesichert

 Batzel: Verein bleibt Gelsenkirchen erhalten
 „Vor etwas mehr als einem Jahr haben uns Vertreter des Ruderverein Gelsenkirchen 1920 e. V. kontaktiert und von diversen Problemen am Standort berichtet. Wir haben den Verein stets unterstützt und freuen uns sehr, dass nach diversen Terminen und Gesprächen nunmehr eine Lösung gefunden worden ist“, so Andreas Batzel Sprecher der CDU-Fraktion im Ausschuss für Sportentwicklung.

 

„Der Ruderverein in Gelsenkirchen blickt auf eine über hundertjährige Geschichte zurück und übernimmt wichtige Aufgaben in der Stadtgesellschaft. Neben den Leistungen im Bereich des Leistungs- und Breitensports und der Inklusion ist insbesondere auch das Angebot für viele Jugendliche und Kinder anzuerkennen. Darüber hinaus erfolgt eine erfolgreiche Kooperation mit der Gesamtschule Berger Feld. In den letzten Jahren hat sich der Rudersport zu einer der Schwerpunktsportarten der Schule entwickelt. Würde der derzeitige Standort des Rudervereins wegfallen, wären die erfolgreiche Jugendarbeit des Vereins und auch die Kooperation mit der Gesamtschule gefährdet. Die Sportart wäre dann für Gelsenkirchen wahrscheinlich verloren“, so Batzel weiter.

 

„Um die Lösung am derzeitigen Standort möglich zu machen waren noch offene Punkte zu klären. Eine gemeinsame Sitzung des Ausschusses für Sportentwicklung und des Ausschusses für Bauen und Liegenschaften war daher angebracht und hat zur Lösung geführt“, erläutert Stephanie Kurth, Sprecherin im Ausschuss für Bauen und Liegenschaften.

„Es geht hierbei auch um den Erhalt der Sportvielfalt in Gelsenkirchen, da es sich um den einzigen Ruderverein der Stadt handelt. Erfreulich ist weiterhin, dass mit der gefundenen Lösung die Abrufung der Mittel aus dem Förderprogramm „Moderne Sportstätte 2022“ gesichert ist“, erklärt Guido Tann als Vorsitzender des Ausschusses für Bauen und Liegenschaften und Mitglied im Sportausschuss abschließend.