02.10.2013, 15:14 Uhr
Ehrenvorsitzende begeht 97. Geburtstag
Am Samstag, dem 12. Oktober, begeht die Ehrenvorsitzende der CDU Altstadt, Frau Else Kompernaß, ihren 97. Geburtstag. Zahlreiche Gratulanten haben sich angekündigt.
Aus einer bekannten Bochumer Kaufmannsfamilie stammend, eröffnete sie zusammen mit ihrem aus Kriegsgefangenschaft kommenden Mann zunächst in der Robert-Koch-Straße im Jahr 1949 ihr erstes Geschäft. 1951 erfolgte der Umzug der Firma „HaKo“ in das neu errichtete Sparkassengebäude am Neu-markt. Vielen Gelsenkirchener ist Frau Kompernaß durch dieses Geschäft bis heute bekannt. Durch ihre liebenswürdige und umsichtige Art wurde sie von Kunden und Personal gleichermaßen geschätzt. Fachkundig beriet sie ihre Kunden, bis sie sich 1994 aus dem aktiven Geschäftsleben zurückzog.

Ehrenamtliches Engagement ist für Else Kompernaß bis heute selbstverständ-lich. Neben Familie und Beruf wirkte die Alterjubilarin über Jahrzehnte auch im politischen Raum mit und vertrat die Anliegen des mit¬tel¬ständischen Einzelhandels innerhalb der CDU. Für ihr vielfältiges Engagement zeichnete sie der Bundespräsident mit den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland aus. Sich für eine gute Sache einzusetzen, machte ihr bis heute Freude, erklärte sie und freute sich über das gute Wahlergebnis der Union bei der Bundestagswahl: „Frau Merkel ist eine gute Kanzlerin.“