14.03.2017, 17:20 Uhr
Oliver Wittke MdB: Bund finanziert mit über 2 Millionen Euro Sprach-Kitas in Gelsenkirchen
Seit 2016 läuft das Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“. Anfang 2017 startete jetzt die zweite Förderwelle des Programms, von der auch Einrichtungen in Gelsenkirchen profitieren. Der Gelsenkirchener Bundestagsabgeordnete Oliver Wittke zeigt sich begeistert: „Sprache ist und bleibt der Schlüssel zu erfolgreicher Integration und Teilhabe. Hier leisten unsere Kitas in Gelsenkirchen schon heute Großartiges! Ich freue mich daher sehr, dass wir mit dem Programm „Sprach-Kitas“ nun 21 Kitas in Gelsenkirchen bei der sprachlichen Bildung auch finanziell unterstützen. So fließen über 2 Millionen Euro an Bundesmitteln in Gelsenkirchener Einrichtungen mit einem hohen Anteil an Kindern mit besonderem sprachlichem Förderbedarf.“ Schwerpunkte des Bundesprogramms „Sprach-Kitas“ sind neben der Weiterentwicklung der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung die Förderung einer inklusiven Pädagogik und der Zusammenarbeit mit Familien. Das Programm läuft noch bis zum 31. Dezember 2020. Bundesweit werden 3.500 Kitas gefördert.
© CDU Kreisverband Gelsenkirchen  | Startseite | Impressum | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.16 sec. | 65587 Besucher